Ohne Hilfsmittel
- E in Koordinatengleichung umwandeln und dann mit F in ein LGS stellen
4 x1 - x2 + 2 x3 = 4
x2 + 2 x3 = 8
Lösung
x3 = t
x2 = 8 - 2t
x1 = 3 - t
als Gerade vec(x) = (3 8 0) + t (-1 -2 1) - E ist parallel zur x2-Achse, weil der Vorfaktor b=0 vor x2.
Gerade von A orthogonal durch E
vec(x) = (1 1 3) + t * (1 0 -1)
in E einsetzen und Schnittpunkt bestimmen
1 + t - (3 - t) = 4
2 t = 6
t = 3
Das heißt der Bildpunkt wird erreicht für t = 2*3 = 6
(1 1 3) + 6*(1 0 -1) = (7 1 -3)
- Pyramide. Hatten wir im Unterricht. War der Teil B2 im Abi 2016
- War eine Abiaufgabe, Teil B1 im Abi 2016.
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